Informationen für Einsender

Wichtige Hinweise

  • Die Probenentnahme muss durch geschultes Personal erfolgen.
  • Obligate Verwendung steriler Instrumente/ Gefäße für Entnahme/Transport der Proben.
  • Ggf. Auswahl geeigneter Transportmedien, um Austrocknung und Absterben empfindlicher Keime zu verhindern (z.B. Anaerobier).
  • Einsendung ausreichender Mengen an Probenmaterial.
  • Proben sollten VOR Beginn einer antibiotischen Therapie gewonnen werden.
  • Korrekte Kennzeichung der Untersuchungsgefäße (Patientenetikett!).
  • Transportgefäße immer gut verschließen.
  • Probenmaterial sollte spätestens 2h nach Entnahme im Diagnostiklabor eintreffen.
  • Untersuchungsgut und Begleitschein müssen durch geeignete Schutzhüllen (z.B.Plastikhülle) voneinander getrennt sein.
  • Biopsien nicht trocken einschicken, sondern mit wenig steriler Flüssigkeit benetzen.
  • Blutkulturflaschen erhalten Sie über die Apotheke, alle restlichen Materialien über das Zentrallager


Hinweise zur Antibiotikatherapie:

Die Antibiotika-Resistenztestung erfolgt nach Vorgaben von EUCAST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing) und NAK (Nationale Antibiotika-Sensitivitätstest-Komitee).
Die entsprechende Bewertung der Antibiotika-Resistenztestung (als „S“ / „I“ / „R“) gilt nur für die Anwendung des Antibiotikums in der entsprechenden empfohlenen Dosis:

http://www.eucast.org/fileadmin/src/media/PDFs/EUCAST_files/Breakpoint_tables/Dosages_EUCAST_

Breakpoint_Tables_v_9.0.pdf

Insbesondere für manche Erreger-Wirkstoff-Kombinationen ist die Anwendung einer hohen Dosis für die therapeutische Wirksamkeit essentiell:

1.  Enterobakterien

Empfohlene Standardtagesdosis für erwachsenen Patienten ohne Therapie-modifizierende Faktoren:

  • Amoxicillin 3 x 2g iv
  • Ampicillin 3 x 2g iv
  • Ampicillin / Sulbactam 3 x 3g iv
  • Amoxicillin / Clavulansäure 3 x 2,2g iv
  • Cefuroxim 3 x 1,5g iv
  • Aminoglykoside: Hochdosis, ggf. bitte Rücksprache

2.   Pseudomonas aeruginosa

Empfohlene Standardtagesdosis für erwachsenen Patienten ohne Therapie-modifizierende Faktoren:

  • Piperacillin / Tazobactam 4 x 4g / 0,5g iv
  • Ceftazidim / Cefepim 3 x 2g iv
  • Imipenem 4 x 1g iv
  • Meropenem 3 x 1g iv
  • Ciprofloxacin 3 x 400mg iv oder 2 x 750mg po
  • Levofloxacin 2 x 500mg iv oder po
  • Aztreonam 4 x 2g iv
  • Aminoglykoside: Hochdosis, ggf. bitte Rücksprache

3.   Acinetobacter spp. 

Empfohlene Standardtagesdosis für erwachsenen Patienten ohne Therapie-modifizierende Faktoren:

  • Imipenem 4 x 1g iv
  • Meropenem 3 x 1g iv
  • Ciprofloxacin 3 x 400mg iv oder 2 x 750mg po
  • Levofloxacin 2 x 500mg iv oder po

4.   S. aureus – Chinolontherapie

Bei schweren S.aureus Infektionen sollte bevorzugt Levofloxacin oder Moxifloxacin eingesetzt werden.

Sofern Ciprofloxacin eingesetzt wird, wird eine Hochdosis-Therapie (ohne Therapie-modifizierende Faktoren für Erwachsene: 2x750mg p.o. / 3x400mg i.v.) empfohlen.

 5.   Pneumokokken – Chinolontherapie

Empfohlene Standardtagesdosis für erwachsenen Patienten ohne Therapie-modifizierende Faktoren:

  • Levofloxacin 2 x 500mg iv oder po

6.   Stenotrophomonas – Trimethoprim/Sulfamethoxazol

Empfohlene Standardtagesdosis für erwachsenen Patienten ohne Therapie-modifizierende Faktoren:

  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol 2x 0.24g / 1.2g iv oder po (entspricht 2 x 3 Ampullen à 480mg)

Siehe auch Dosierungstabelle des Nationalen Antibiotika-Sensitivitätstest-Komitees


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