Youssef Hamway ist ein PostDoc mit Erfahrung in der Mikrobiologie, nachdem er sich während seines PhD-Studiums (ebenfalls am TUM MIH) und seines Masterstudiums am Imperial College London auf diesen Bereich spezialisiert hatte. Dort entwickelte sich auch sein Interesse an Infektionskrankheiten aus Faszination an Wirt-Pathogen-Interaktionen und daran, wie sich Mikroben entwickelt haben, um den menschlichen Wirt zu infizieren und dort zu überleben. Zuvor hatte er, ebenfalls am Imperial College London, Biochemie studiert, da er sich zu den Molekülen und Wegen hingezogen fühlte, die das Leben, wie wir es kennen, ausmachen. Mit seinem großen Interesse an der translationalen Wissenschaft konzentriert sich Youssef nun darauf, die Vorteile modernster Technologien zu nutzen, um neue Werkzeuge für die Diagnose von Infektionskrankheiten, insbesondere von vernachlässigten tropischen Krankheiten, zu entwickeln. Derzeit konzentriert er sich im Rahmen eines vom DZIF geförderten Projekts auf neue schnelle Bilharziose-Felddiagnostik.

Zur Team-Übersicht