Sachbearbeiter für die Bereiche Buchhaltung und Personal (m/w/d)

Am Institut für Med. Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit zu besetzen.

Das Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München ist innerhalb der Fakultät für Medizin am Campus des Klinikums rechts der Isar angesiedelt. In den Bereichen Forschung, Lehre und Diagnostik arbeiten insgesamt rund 160 Mitarbeiter*innen gemeinsam in einer modernen und leistungsfähigen Funktionseinheit, deren Arbeitsschwerpunkte sich in der Erforschung von Diagnostik und Therapie von Infektionserkrankungen wiederfinden.

Zur Verstärkung unseres Verwaltungsteams in den Bereichen Buchhaltung und Personalwesen suche wir eine vielseitige, engagierte Persönlichkeit idealerweise mit Berufserfahrung.

Aufgaben in der Buchhaltung:

• Abwicklung des Kreditorenzahlungsverkehrs, Rechnungsprüfung und Prüfung von laufenden Geschäftsvorfällen
  • Organisation der Ablage
  • Kommunikation und Korrespondenz mit Kreditoren, Lieferanten und Mitarbeitenden

Aufgaben im Bereich Personal:

• Urlaubsabrechnung, Erfassen von digitalen Krankmeldungen
  • Überstunden-, Feiertags- und Zeitzuschlägeabrechnung
  • Stellenausschreibungen und Mitarbeit bei der Rekrutierung von Personal
  • Organisation der Ablage
  • Bearbeitung und Vorbereitung von Einstellungsformalitäten für Beschäftigte, Veranlassen von Vertragsverlängerungen, Bearbeitung von verschiedenen Anträgen für Teilzeit, Elternzeit, Vertragsauflösung, Bearbeitung von Unfallmeldungen
  • Vertretungsaufgaben

Anforderungen

• Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung möglichst mit Berufserfahrung, bevorzugt im Hochschulbereich
  • SAP-Kenntnisse von Vorteil sowie versierter Umgang mit MS-Office Programmen (Word, Excel)
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • engagierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • freundliches und sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Flexibilität
  • Diskretion und hohe Vertrauenswürdigkeit

Wir bieten

• eine umfangreiche Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kommunikativen und internationalen Arbeitsumfeld
  • flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit sowie eine Beschäftigung in Teilzeit mit der Möglichkeit zur Aufstockung auf Vollzeit
  • Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L je nach Qualifikation und Berufserfahrung
  • weitere Vergünstigungen des Öffentlichen Dienstes wie Betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, 30 Tage Urlaub plus Freistellung am 24.12. und 31.12.

Die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre mit der Aussicht auf Entfristung. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, vorzugsweise per Email an unten angegebene Adresse bis spätestens 15.04.2023

Kontakt:

Prof. Dr. Dirk H. Busch