Escherichia coli (darmpathogen)


Nachweismethode:

Target:

Molekularbiologischer Nachweis mittels RT-PCR

s. Tab. 1

Erreger / Infektionskrankheit:

Darmpathogene E.coli (EPEC, EHEC, ETEC, EIEC, EAEC)

Untersuchungsfrequenz im Labor:

mind. 1x wöchentlich 

Indikation:

Durchfall

Untersuchungsmaterial für die PCR:

Stuhl

Benötigtes Probengefäß:

steriles Stuhlröhrchen

benötigter Anforderungsschein:

Mikrobiologie

Sonstige Bemerkungen:

Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

 

Ein positives Ergebnis ist nicht beweisend für das Vorliegen einer floriden bakteriellen Infektion, da mit PCR-Verfahren auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Erregern erfasst wird.

Zusatz:

Meldepflicht! Nach § 7 IfSG(link is external),

Meldepflicht nach § 6 IfSG(link is external) ist vom behandelnden Arzt zu prüfen

Tab. 1   - Übersicht - Virulenzfaktoren darmpathogenerE. coli (PCR)

Pathovar

Krankheitsbild

Nachweis im Labor:

Pathogenitätsfaktor/ kodierendes Gen:

EnteropathogeneE. coli (EPEC)

Säuglingsenteritis

„Dyspepsie-Coli“

Intimin (eae-Gen)

Adhäranz-Faktor (pEAF)

EnterotoxischeE. coli (ETEC)

Reisediarrhoe

„Montezumas Rache“

Hitzestabiles Enterotoxin (ST)

Hitzelabiles Enterotoxin (LT)

EnteroinvasiveE. coli (EIEC)

Ruhrartige Enterokolitis

Invasionsprotein H (ipaH)

EnterohämorrhagischeE.coli (EHEC)

Hämorrhagische Kolitis

Postinfektiöse systemische Komplikationen:

Mögliche Komplikation: Hämolytisches urämisches Syndrom (HUS)

Zerebrale Krampfanfälle, Koma, Hirnödem

Shigatoxine (stx1/stx2)

Intimin (eae-Gen)

 

Enteroaggregative E.coli (EAEC oder (EAggEC)

Persistierende Enteritis

Aggregative Adhäranz (pCVD432)

Diffus adhärierendeE.coli (DAEC)

Durchfall bei Kindern (18 Monate -5 Jahre)

Kein Nachweis im Labor möglich