Technical Assistant (m/w/d)
(MTA, BTA, VMTA, BSc)

Das Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München ist innerhalb der Fakultät für Medizin am Campus des Klinikums rechts der Isar angesiedelt. In den Bereichen Forschung, Lehre und Diagnostik arbeiten insgesamt rund 150 Mitarbeiter*innen gemeinsam in einer modernen und leistungsfähigen Funktionseinheit, deren Arbeitsschwerpunkte in der Erforschung von Infektionserkrankungen und Immuntherapien liegen.

Zur Verstärkung unseres internationalen Forschungsteams suchen wir ab sofort eine(n) motivierten Technischen Assistenten (m/w/d). In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Prazeres da Costa untersuchen wir aktuelle Fragestellungen auf dem Gebiet der sogenannten vernachlässigten Tropenerkrankungen (neglected tropical diseases, NTD), die auch in Europa eine immer wichtigere Rolle spielen. Unsere Forschungsschwerpunkte sind insbesondere die Untersuchung von Immunantworten bei parasitären Infektionen bei Mensch und Tier (Grundlagenforschung) sowie die Entwicklung neuer Therapieansätze gegen humanpathogene Parasiten mittels in vitro Screening Assays.

Bitte besuchen Sie uns auch unter: www.mikrobio.med.tum.de/en/home/research/da-costa-group und www.med.tum.de/de/center-global-health(link is external).

Ihre Aufgaben:

• Aufrechterhaltung eines Parasiteninfektionszyklus
  • Verwaltung und Organisation der Zuchtmäuse für experimentelle Mausmodelle
  • Durchführung immunologischer Techniken wie ELISA
  • Primärzellisolation und -kultur aus Gewebe
  • Unterstützung in der Entwicklung molekularbiologischer diagnostischer Methoden, z. B. q-PCR
  • Labororganisation, -management und Dokumentation

Wir bieten:

• Vollzeitstelle mit flexible Arbeitszeiten in einem jungen, dynamischen Team
  • Gute Vereinbarkeit mit Familie, keine Nacht- und Wochenenddienste
  • Gelegenheit zum Erlernen neuer Techniken, z. B. FACS in sehr gut ausgestattetem Umfeld
  • Vernetzung mit der mikrobiologischen Diagnostik am Institut
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. FELASA B Kurs)
  • Einbindung in internationale Projekte am Center for Global Health
  • TV-L Vergütung je nach Qualifikation und Erfahrung bis E9b; Jahressonderzahlung sowie zahlreiche weitere Vergünstigungen (Kinderbetreuungsangebote, Jobticket, Corporatebenefits, umfangreiches Sportangebot)
  • 30 Urlaubstage/Jahr
  • Standort ist mitten in Haidhausen und sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden

Anforderungen:

• Staatlich anerkannter Abschluss als Technische/r Assistent/Assistentin (MTA, BTA, VMTA) oder eine ähnliche Qualifikation (Bachelor-Abschluss)
  • Erfahrung mit tierexperimentellen Arbeiten und evtl. abgeschlossener Versuchstierkundekurs
  • Gute Englischkenntnisse (auf Niveau B2 oder besser)
  • Engagement, Freude an Kommunikation und Teamarbeit

Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Wir freuen uns auf die Zusendung Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 14.02.2022.
Kontakt: Prof. Dr. Clarissa Prazeres da Costa (
clarissa.dacosta@tum.de(link sends e-mail)) und Dr. Youssef Hamway (youssef.hamway@tum.de).