Med.-Technischer Laborassistent (m/w/d)- technische Bereichsleitung bakteriologische Molekularbiologie

Das Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München ist Teil der Fakultät für Medizin und am Campus des Klinikums rechts der Isar angesiedelt. In den Bereichen Forschung, Lehre und Diagnostik arbeiten derzeit rund 150 Mitarbeiter*innen gemeinsam in einer modernen und leistungsfähigen Funktionseinheit. Die Diagnostiklabore führen mikrobiologische, serologische, parasitologische, molekularbiologische und krankenhaushygienische Laboruntersuchungen für verschiedene Auftraggeber durch und sind als Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025 sowie als Medizinisches Labor nach DIN EN ISO 15189:2014 akkreditiert.

Für die Unterstützung unseres Laborteams in der Mikrobiologischen Diagnostik unter fachärztlicher Leitung suchen wir ab 01.07.2022 einen erfahrenen

Med.-Technischen Laborassistenten (m/w/d) für die technische Bereichsleitung der bakteriologischen Molekularbiologie

Ihre Aufgaben:

• Durchführung der molekularbiologischen Diagnostik
  • Validierung und Einführung neuer Analyseverfahren
  • Organisation der Laborabläufe, Einarbeitung von MTLA
  • Teilnahme am Wochenend- und Feiertagsdienst
  • Umsetzung und Weiterentwicklung qualitätssichernder Maßnahmen

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-technischer Laborassistent (m/w/d) und mehrjährige Berufserfahrung oder ähnliche Qualifikation (z. B. Bachelor- oder Masterabschluss im Fach Biologie) mit spezifischer Berufserfahrung
  • Idealerweise weitere fachliche Qualifizierung oder Erfahrung im Bereich Diagnostische Molekularbiologie
  • Gute EDV-Kenntnisse und Organisationstalent
  • Hohe fachliche Kompetenz mit Verständnis für komplexe Laborstrukturen
  • Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Erfahrung mit Akkreditierung
  • Teamfähigkeit und Führungsqualitäten

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem angenehmen Betriebsklima und investieren in Ihre individuelle Weiterentwicklung mit berufsbezogenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Standort ist mitten in Haidhausen und sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Der Vertrag bietet neben Zeitzuschlägen für Sonn- und Feiertagsarbeit eine Jahressonderzahlung sowie zahlreiche weitere Vergünstigungen (Kinderbetreuungsangebote, Jobticket, Corporatebenefits, umfangreiches Sportangebot) Sie erhalten 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaubstage.

Die Stelle ist zunächst für 2 Jahre befristet, eine langfristige Beschäftigung ist angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach TV-L je nach Qualifikation und Berufserfahrung einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (VBL, vermögenswirksame Leistungen). Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25.05.2022 an nina.wantia@tum.de

Kontakt:

OÄ Dr. Nina Wantia