Prof. Dr. med. Clarissa Prazeres da Costa

ist Leiterin der Abteilung diagnostische Parasitologie und Co-Leiterin der Lehreinheit am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München.

Der Forschungsschwerpunkt ihrer Abteilung liegt auf dem Verständnis der immunologischen Grundlagen von Wirt-Parasit-Interaktionen bei zoonotischen und vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTD), Typ-2-Immunerkrankungen wie Allergien - und auf der Förderung der Umsetzung der Ergebnisse in therapeutische und fortschrittliche diagnostische Anwendungen. Die Gruppe erforscht auch die Auswirkungen chronischer Infektionen auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, insbesondere im Zusammenhang mit den Developmental Origins of Health and Disease (DOHaD).

Clarissa ist Mitbegründerin des Center for Global Health, an dem sie interdisziplinäre Aktivitäten wie die Entwicklung von NTD-Therapeutika und -Diagnostika, die Integration neuartiger Technologien wie maschinelles Lernen in die SDG3-Agenda, die Untersuchung der Auswirkungen der Umwelt auf die antimikrobielle Resistenz (AMR) und die Gesundheit von Frauen in Subsahara-Afrika leitet.

Clarissa hat ihre Approbation an der Technischen Universität München erhalten.

Zur Team-Übersicht